Kiefergelenkprobleme

Eingeschränkte Kieferöffnung, Schmerzen beim Kauen, Therapieresistente chronische Kopf-, Nacken-, Hals- und Rückenschmerzen, Kaumuskulaturschmerzen, lockere Zähne und Zahnwanderungen, asymmetrische oder eingeschränkte Mundöffnung, knackendes, reibendes, auch auskugelndes schmerzendes Kiefergelenk, unklare Bisslage der Zähne, Zahndefekte einschliesslich Zahnfleischrückgang, nächtliches Zähneknirschen, Zahn Abrasion im allgemeinen u.v.a.. Wie Sie selbst sehen können bilden Kiefergelenkkrankheiten ein sehr komplexes Krankheitsbild mit vielen unterschiedlichen, sehr ernst zu nehmenden Symptomen ab. Eine fundierte und zuverlässige Diagnostik erstellt ein spezialisierter Zahnmediziner mittels klinischer, instrumenteller und manueller Funktionsanalysen. Die mitunter schwierige diagnostische Abklärung der verschiedenen kopfnahen bzw. kopffernen Beschwerden macht die enge interdisziplinäre Zusammenarbeit von Fachärzten, Zahnmedizinern, Heilpraktikern und Therapeuten verschiedenster Fachrichtungen erforderlich. Ähnliches gilt für die Entwicklung einer geeigneten Therapie und ist besonders wichtig beim Vorliegen chronischer Schmerzen oder anderer hartnäckiger Symptome.

In vielen Patientenfällen werden zu Therapiezwecken, sogenannte Aufbissschienen empfohlen, welche man exakt an den Kiefer anpasst. Diese führen auf sanfte Weise, zu einer Korrektur der Kraftverteilung und zu einer Entlastung der Kiefergelenke. Kiefergelenkerkrankungen sind so schmerzhaft und Lebensqualität einschränkend, dass früher oder später der Weg zum Zahnarzt eingeschlagen wird. Sollten Sie die oben erwähnten Symptome erkennen, erleiden oder darüber im Zweifel sein, rufen Sie uns an und vereinbaren Sie einen Termin. Wir geben ihnen Sicherheit!