Parodontologie

Ursache einer Parodontitis ist meist die falsche Zahnpflege oder genetische Detemination, welche zu Zahnstein und Belegen (Plaque) führt. Zahnfleischentzündungen treten in allen Altersgruppen auf, betreffen aber hauptsächlich Menschen ab ca. 45 Lebensjahren, sowie Patienten die an Stoffwechsel- und/oder Herz-/Kreislauferkrankungen leiden. Parodontitis schadet der allgemeinen Gesundheit des menschlichen Organismus schwer. Eine anhaltende Zahnfleischentzündung fordert unser Immunsystem erheblich, welches damit anfälliger für vielerlei Krankheitserreger wird. Es existieren zahlreiche zahnmedizinische Studien in denen der evidente Zusammenhang von Parodontitis und einer Vielzahl unterschiedlicher Krankheiten, wie z.B. Diabetes Typ zwei, Rheuma und weiteren Gelenk Erkrankungen, erhöhtes Schlaganfall Risiko, Herzkranz Gefässverengungen und unzureichende Blutwerte wissenschaftlich fundiert aufgezeigt werden konnte. Bleibt die Entzündung unbehandelt, führt sie letztendlich zum allmählichen Abbau des Knochenanteils unserer Zähne und lässt sehr schwierig zu reinigende, tiefe Zahnfleischtaschen entstehen. Es kommt dann, unmittelbar anschliessend zu Zahnfehlstellungen, lockeren Zähnen und mitunter auch Schmerzen. Der Knochenabbau ist kaum rückgängig zu machen und entwickelt sich, bei weiterhin ausbleibender Behandlung zum Verlust aller betroffenen Zähne.

Das menschliche Zahnfleisch ist nur gesund, wenn es in einem gleichmässigen Verlauf, fest alle Zähne umschliesst und dabei eine blass rosa Farbe zeigt. Das Ziel einer jeden Parodontitis Behandlung ist zunächst die Unterbrechung und anschliessende Eliminierung der Entzündung selbst, sowie ihrer Ursachen.

Parodontitis ist eine weit verbreitete, sogenannte Volkskrankheit. Nur durch das frühzeitige Erkennen, umgehende Behandlung, sowie sorgfältigster Zahnpflege kann einer Parodontitis effektiv vorgebeugt werden. Als behandelnde Zahnärzte ist es unser ehrlicher Wunsch und berufliche Aufgabe, Ihnen Ihre Zähne so lange wie möglich und in bester Verfassung zu erhalten. Bitte lassen Sie sich regelmässig, vollständig, Zahnstein und weiche Zahnbelege entfernen. Parodontitis ist in vielen Fällen vermeidbar! Prophylaxe, ausgezeichnete Zahnpflege und der Besuch Ihres Zahnmediziners sind die Schlüssel zu einem gesunden Gebiss, festen Zähnen und Zahnfleisch, einschliesslich einem schönen Lächeln. Wir behandeln Sie nach neusten zahnmedizinischen Erkenntnissen und ausschliesslich an Ihrer Gesundheit, der medizinischen Funktionalität sowie Ihren individuellen Wünschen orientiert.